// Disable right-click from images

2017 – Fotoausstellung „Entdeckungen“

Foto: Steven Helmis

30 Jahre Fotoclub Reflexion’90 ist ein wichtiger Grund für eine Fotoausstellung. Thematisch lag es nahe, auf Exkursionen vergangener Jahre Bezug zu nehmen. Wir besuchten unter anderem eine Reihe „verlassener Orte“, in denen wir auf fotografische Entdeckungstour gingen. Im Einzelnen waren das die Zuckerfabrik Oldisleben (2008), die Gasmaschinenzentrale Unterwellenborn (2013), der historische Friedhof Buttstädt (2014), das Heizkraftwerk Eisenberg (2014), das Schloss Vitzenburg (2015) und das Heizkraftwerk Gispersleben (2015). Dreizehn Fotoclubmitglieder sind mit ihren Fotos in der Ausstellung vertreten: André Ickert, Arne Flemming, Dr. Eckhardt Schön, Frank Korn, Heike Hübler, Ina Thieme, Dr. Joachim Lehmann, Paul Jonca, Simone Hopf, Steven Helmis, Ulrich Seehagen, Uwe Steinbrück und Volkmar Gorke.

Die Ausstellung war Attrium der Stadtwerke bis zum 30.11.2017 zu sehen. Die Vernissage fand am 3.11 ab 16 Uhr statt. Etwa 50 Fotobegeisterte ließen sich die Eröffnung nicht entgehen. Herzlichen Dank für’s Kommen. Ulrich Seehagen hielt die Eröffnungsrede. Dabei ging er auch auf die nun 30-jährige die Clubgeschichte ein. Hier einige fotografische Eindrücke von Dr. Eckhardt Schön und Paul Jonca:

Unser Dank gilt vor allen den Stadtwerken Erfurt für die zur Verfügung gestellte Austellungsfläche und für die Bereitstellung und den Aufbau der Stellwände. Von den Clubmitgliedern sind besonders Simone zu erwähnen, die den Flyer gestaltete, sowie Volkmar, der  mit den Stadtwerken verhandelte  und Uli, der die Eröffnungsrede hielt. Und dann waren da noch fleißigen Clubmitglieder, die die Fotos ausgewählt haben sowie bei der Rahmung, dem Bildertransport und dem Ausstellungsaufbau geholfen haben. Besonderen Dank hier an Paul, Martin, Steven, Frank, Arne und Joachim sowie nochmals an Volkmar und Uli.

Anschließend wurden die Fotos vom 14.12.2017 bis 9.2.2018 an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena, Haus 5 ausgestellt. Hier einige Impressionen, fotografiert von Eckhardt Schön(1-4) und Frank Korn(5):

Zur Zeit stellen wir an derTechnischen Universität Ilmenau im Helmholtzbau aus. Die Ausstellung kann bis zum 11.4.2018 besichtigt werden. Die Eröffnung fand am 20.02.2018 statt.

0 Kommentare