// Disable right-click from images

Fotomappe 2022-23

Unsere Ergebnisse beim 26.  Mappenwettbewerb der Gesellschaft für Fotografie Thüringens:

4. Platz in der Bewertung der Klubkollektionen

3. Platz beim Sonderthema „Vernetzt“

In dieser „Mappensaison“ lief es nicht ganz so gut. Wir belegten in der Bewertung der Clubkollektionen den vierten Platz und beim Sonderthema den  dritten Platz. In der Bewertung der Clubkollektionen siegte mit 594 Punkten der Fotoclub KONTRAST Suhl. Es folgten der der Fotoclub UNIFOK Jena (545 Gesamtpunkte) und das Lichtbildkombinat Gera (507  Gesamtpunkte).

In der Einzelwertung siegte Alfred Vogel mit dem Foto „Schon wieder Fisch ….“. Es folgten Claus Rose (Unbekannte Ukrainerin, UNIFOK Jena), Ramono Gottwald (Millionen Farben,Lichtbildkombinat Gera) punktgleich auf Platz zwei und Julia Didelot (Aaliyah, Fotoclub KONTRAST Suhl) auf Platz drei. Über fünf Durchschnittspunkte wurden an sieben Arbeiten unserer Mitglieder vergeben. Hervorzuheben sind Martin Nowak (6,86 Punkte, Platz 5), Isopp Anja (6 Punkte), Steven Helmis (5,43 Punkte), Simone Hopf (5,43 Punkte), Annekathrin Linge (5,43 Punkte), Frank Korn 5 Punkte und Joachim Lehmann (5 Punkte).

Beim Sonderthema „Vernetzt“ erzielten wir den dritten Platz gemeinsam mit dem Fotoclub Jena’78. Hier siegte Lichtbildkombinat Gera e.V., gefolgt vom Fotoclub UNIFOK Jena.

Anzumerken ist noch, dass wir mit dem Mappenwettbewerb möglichst vielen Mitgliedern unseres Clubs eine Plattform geben wollen. So stammen die fünfzehn Einzelfotos von fünfzehn verschiedenen Autoren.

Die Mappen werden von Club zu Club weitergegeben. Die Bewertung erfolgt durch deren Mitglieder. Eine objektive Bewertung ist schwierig, ähnlich wie beim Eiskunstlaufen. Da kommt schon mal vor, dass ein Foto von dem einen Fotoclub mit ungenügend (1 Punkt, sofort vernichten) und von dem anderen mit bärenstark  (8 Punkte, sehr gut) bewertet wird. Ein anderes Foto erhielt unter anderem 2 Punkte (katastrophal, mangelhaft) und landete später in der Landesfotoschau. Das Gute ist, die Durchschnittsbewertung aller Fotoclubs liefert dann doch meistens ein realistisches Ergebnis.

Hier alle Arbeiten auf einem Blick:

0 Kommentare