// Disable right-click from images

2023 – Exkursion zu den Märzenbechern im Hainich

Märzenbecher im Schnee – fot0grafiert von Joachim

Am zweiten Sonntag im März fuhren zehn Fotomitglieder zur Hainichbaude nahe Craula. In den vorangegangen Tagen gab es einen Wintereinbruch, so dass noch jede Menge Schnee lag. Auch das Wetter war ziemlich kühl und ab und zu gab es einen Schneeschauer. Wir dachten uns, Märzenbecher bei Sonnenschein zu fotografieren, das kann jeder. 

Von der Hainichbaude ging es in den Sperbergrund, wo es ein großes Vorkommen Märzenbecher gibt. Zum Glück bedeckte der Schnee die Märzenbecher nicht vollständig. Das ermöglichte uns, die Märzenbecher vor weißem Hintergrund zu fotografieren.

Nachdem sich die Exkursionsteilnehmer fotografisch ausgetobt hatten, liefen wir entlang des Sperberweges hoch zum Wartburgblick. Allerdings ist dort die Sichtachse zur Wartburg zugewachsen, so dass von der Burg nichts mehr zu sehen war. Das trübe Wetter tat sein übriges.

Trotzdem liefen wir in guter Stimmung zur Hainichbaude zurück, denn wir hatten Plätze reserviert und konnten uns wieder aufwärmen. Hier ein kleines Video.

Märzenbechertour 2023 – aufgenommen und erstellt von Frank Korn

Nachfolgend einige Fotos der Teilnehmer.

Märzenbecher – fotografiert von Dagmar

Märzenbecher im Schnee – fotografiert von Paul

Märzenbecher – fotografiert von Maik

Aufstieg zum Wartburgblick – fotografiert von Paul

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert